Die Landforscher

Facilitation und Konfliktbearbeitung

Facilitation

Wir unterstützen Organisationen und Einzelpersonen in ihren Veränderungsprozessen und Beziehungen. Dazu haben wir ein vielfältiges Handwerkszeug zur Moderation großer und kleiner Gruppen, zur Lösung von Konflikten und zur Entwicklung von Zusammenarbeit.

Zusammenarbeiten -  in Projekten, Teams,  mit unterschiedlichen Organisationen und Institutionen ist eine Herausforderungen für alle. Oftmals knirscht es, die Rollen, die der einzelne einnimmt sind unklar oder Entscheidungen werden lustlos getroffen und dann nicht umgesetzt. Konflikte, die alle gerne vermeiden möchten, zeigen sich im Hintergrund. Sie ergeben sich nicht nur aus den unterschiedlichen Interessen sondern vorallem aus dem Wegschieben von Sichtweisen, Erfahrungen und oftmals unbequemen Standpunkten.  Unbehagen entsteht.  Doch genauer hier: im Unbehagen, in den verborgenen und wie bereits ausgebrochenen Konflikte liegen das Potential für Neues, die Weiterentwicklungen/nächsten Schritte und damit die kreative Lösungen verborgen. Sie gilt es allen sichtbar und erfahrbar zu machen, sodass die Gruppe, das Team weitergehen kann.
Mein Grundverständnis als Facilitatorin (facilitare = erleichtern) setzt hier an: Diese Prozesse in Gruppen, Teams und Organisationen möchte ich helfen zu erleichtern. Damit sie flüssiger, kreativer und nicht verletzend für den Einzelnen werden. Dazu gehört die tiefe Anerkennung der Polaritäten des Lebens: alle Aspekte und Stimmen wollen gehört, gesehen und anerkannt sein. Das unterscheidet meine Arbeit von der Arbeit einer Moderatorin (siehe genauer dazu).


Meine Arbeit erfolgt auf der Basis der Prozessarbeit und der Deep Democracy/ World Work -Ansatzes von Arnold Mindell
Seit 2006 lerne ich am Deep Democracy Institute Internationale , das 2006 von Dr. Max Schupbach, einem Kollegen von Arnold Mindell und Mitgegründer der Prozessarbeit zusammen mit Dr. Ellen Schupbach gegründet wurde (siehe auch).

Ich biete an:
•    Prozesse begleiten und mitgestalten
•    Workshops und Tagungen organisieren und facilitieren
•    Team-Begleitung
•    Coaching für Einzelpersonen

Referenzen:
•    Begleitung und Facilitation von Dialogprozess Umweltcenter und Jungbauern in Luxemburg
•    Mehrjährige Begleitung einer Produzentengruppe und Facilitation der Gesellschafterversammlung
•    Mehrjährige Begleitung eines Agrarverbandes und Facilitation der Mitgliederversammlungen und Beiratssitzungen
•    Organisation, Durchführung und Facilitation von Workshops/Tagungen zu verschiedenen Themen für Slow Food, Europa-Parlament, AgrarBündnis, Bundesumwelt-  
       ministerium, Deutsche Vernetzungsstelle ländlicher Raum mit dem Ziel, unterschiedliche Positionen und Sichtweisen in einen Dialog zu bringen
      (siehe auch: Positionspapier Praxisforschung)
•    Systemaufstellungen in der Landwirtschaft –ein Projekt (siehe u.a. Artikel)
•    Dialogorientiertes Projekt zur Umsetzung der EU-Hygieneverordnungen: Arbeit mit Veterinärbehörden und Landwirten.( siehe u.a. Artikel)